"Zimmer Frei" im Landesmuseum Sankt Pölten

Exkursion der HL 5AB in der Vertiefung KFT

Am 30.1.2024 hatte die HL5AB in ihrem KFT-Unterricht das Vergnügen, die Ausstellung "Zimmer Frei" im Landesmuseum Sankt Pölten zu besuchen. Die Ausstellung, die einen einzigartigen Einblick in die Welt des Tourismus bot, hatte uns durch ihre vielfältigen Facetten beeindruckt.

Die Ausstellung erstreckte sich über mehrere Räume, die jeweils unterschiedliche Aspekte des Tourismus, sowie historische Einblicke in die Entwicklung des Tourismus in NÖ bzw. Österreich gab.

Einen wichtigen Teil der Ausstellung war der “Sommerfrische in NÖ” gewidmet.

Ein weiterer beeindruckender Aspekt von "Zimmer Frei" ist die Einbeziehung interaktiver Elemente. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich praktisch zu betätigen, was die Ausstellung lebendig und greifbar machte. Dies förderte das Verständnis für den Tourismus in der Vergangenheit.

Die Ausstellung ist informativ und gut strukturiert. Hinweisschilder, multimediale Präsentationen und begleitende Texte boten zusätzliche Hintergrundinformationen und schufen eine umfassende Lernerfahrung.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Ausstellung "Zimmer Frei" im Landesmuseum Sankt Pölten nicht nur für Geschichtsinteressierte, sondern für ein breites Publikum faszinierend ist. Die sorgfältige Zusammenstellung der Exponate, die liebevolle Inszenierung und die Möglichkeit zur Interaktion machte den Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis.