Digital school - neue Möglichkeiten für den Unterricht

von Mag. Beate Lichtenegger

Glücklicherweise zählt die HLW/FSW/FSB Tulln zu jenen Schulen, die sich schon vor dieser Ausnahmesituation mit den Möglichkeiten der Onlineplattform Office365 auseinandergesetzt haben. Und so gab es schon mehrere Einschulungen für die Schüler und das Kollegium bevor wir vor 3 Wochen komplett auf digitalen Unterricht umstellen mussten.

Natürlich ist die Art und Weise, wie ich nun unterrichte und mit den Klassen in Kontakt trete eine andere, jedoch bietet uns auch das digitale Klassenzimmer ganz tolle Möglichkeiten, um den Unterricht nicht nur informativ, sondern für die Jugendlichen auch interessant zu gestalten.

Als Sprachlehrerin nutze ich gerne Videos als sprachlichen Input, kann Grammatik live während der Online-Stunden ganz wie an der Tafel erklären und gleichzeitig verschriftlichen, um diese Inhalte dann anschließend allen Schülern zur Wiederverwendung hochzuladen.

Ich verstehe mich als unterstützender Coach in dieser Situation, versuche meine Schüler mit den Arbeitsaufträgen, Chats und Videotelefonaten zu motivieren und in Kontakt zubleiben. Deshalb gibt es auch manchmal einfach nur unterhaltsame und kreative Aufgaben, die den Unterricht auflockern sollen, wie zum Beispiel ein lustiges englisches Koch-Tutorial, womit ich unseren kochaffinen Schülern vor allem Lust auf Eigenkreationen in der eigenen Küche machen wollte.

Im Vordergrund steht für mich der Versuch, eine Balance zwischen Wissensvermittlung, aber auch Rücksichtnahme auf die sehr unterschiedlichen Lebenssituationen meiner Schüler zu finden. Natürlich gibt es einige Schüler, die nun mehr Hilfe brauchen, andere die in ihrer Eigenverantwortung aufblühen und laut Online-Umfrage wünschen sich sogar zwei Drittel meiner Schüler zusätzliche freiwillige Übungsmöglichkeiten während der Osterferien.