Distance Learning

von Mag. Iris Kornhofer

Ich versuche, die Herausforderung als Chance wahrzunehmen und probiere beim Distance Learning auch neue Methoden aus, welche im klassischen Unterricht nicht in der Form realisierbar sind. So werden beispielsweise Straßen und Terrassen durch mit Straßenmalkreiden geschriebene Gedichte verschönert oder lustige Lernvideos mit der Familie gedreht. 

Einen großen Vorteil des momentanen Unterrichts sehe ich vor allem in der Eigenverantwortung der Schülerinnen und Schüler, welche nun besonders gefordert und im Idealfall auch gefördert wird. Lernen ist jetzt großteils nicht an fixe Zeiten gebunden, die Jugendlichen können sich die Lernphasen und Pausen selbst einteilen und müssen ihre Vorgehensweise entsprechend planen, um das angestrebte Ziel zu erreichen, was in einer höheren Schule meiner Erfahrung nach gut funktioniert. Dies bestätigt auch unser Maturant David Murhammer: ,,Ich genieße das selbständige Einteilen der Arbeitsaufträge sehr. Zudem funktioniert der Online-Klassenunterricht meist einwandfrei als Ersatz in dieser schweren Zeit". 

Für eine bestmögliche Unterstützung meiner Schülerinnen und Schüler bei der Einteilung ihrer Aufgaben ist es für mich besonders wichtig, dass diese von uns Lehrpersonen einen guten Überblick über ihre Aufträge erhalten und nicht täglich mit neuen Übungen bombardiert werden. Um einer solchen Überlastung entgegenzuwirken, ist eine regelmäßige Kommunikation mit meinen Kolleginnen und Kollegen von besonderer Bedeutung. Damit die erbrachten Leistungen auch entsprechend wertgeschätzt und die Schülerinnen und Schüler folglich auch motiviert werden, ist es mir ein großes Anliegen, ihnen möglichst schnelles und ausführliches individuelles Feedback zu geben, was durch unsere Kommunikation über eine digitale Plattform auch sehr gut funktioniert. Von der wörtlichen Distanz des Distance Learnings ist hierbei erfreulicherweise wenig spürbar. 

Es gibt mittlerweile ein äußerst vielfältiges Angebot von diversen Institutionen,auf welches man meiner Meinung nach auch zurückgreifen sollte, um für Abwechslung zu sorgen. Das Volkstheater bietet beispielsweise Aufzeichnungen verschiedener Produktionen der letzten Jahre als Stream an. Auch davon werde ich spätestens nach den Osterferien Gebrauch machen und mit meinen Klassen zumindest virtuell ins Theater gehen.

No items found.