Mathematik-Unterricht zuhause – geht das?

von Mag. Astrid Holzinger

In den Medien wird täglich über die aktuelle Situation namens „Distance-Learning“ oder „Homeschooling“ berichtet. Viele fragen sich: „Unterricht zuhause – geht das denn überhaupt?“.
Meine Meinung dazu lautet: „Ja das geht, und sogar ganz gut!“

Ich unterrichte Angewandte Mathematik an der HLW Tulln und meine Schülerinnen und Schüler sind zwischen 14 und 20 Jahre alt. Sie haben alle einen guten Zugang zu digitalen Medien und sind auch motiviert, diese zu nutzen. Am Beginn der Woche übermittle ich meinen Schülerinnen und Schülern ihre Arbeitsaufträge digital, das sind oftmals Angaben von Beispielen aber auch Links zu Onlineübungen. Damit meine Schülerinnen und Schüler sich nicht alleingelassen fühlen mit diesen Aufgaben, drehe ich oftmals zuvor Videos, wo ich Musterbeispiele erkläre.
Diese Videos lasse ich meinen Schülerinnen und Schülern mit den Arbeitsaufträgen zukommen. Zusätzlich gibt es einmal in der Woche eine Onlinemathestunde, an der alle sehr gerne teilnehmen. Hier gibt es die Möglichkeit „live“ Fragen zu stellen und sich Hilfestellungen zu holen. Durch das verwendete Programm ist es sogar möglich, diese Besprechungen aufzuzeichnen und so können sich meine Schülerinnen und Schüler diese Videos auch im Nachhinein noch mehrmals ansehen. Die Rückmeldungen zu dieser Art von Unterricht sind durchwegs positiv. Natürlich kann nicht alles immer problemlos laufen. Manchmal ist die Verbindung schlecht oder der Ton abgehakt aber da muss man cool bleiben. Wir sind sehr plötzlich mit dieser Umstellung konfrontiert worden und ich finde, dass wir für diese Umstände sehr gute Arbeit leisten –wir Lehrerinnen und Lehrer aber auch unsere Schülerinnen und Schüler! Am Wichtigsten finde ich, dass wir als Schulgemeinschaft zusammenhalten und uns gegenseitig stärken!

Ich betreue neben meinem Unterricht auch mit einigen Kolleginnen und Kollegen unsere Instagramseite der Schule (hlwfswfsbtulln). Hier versuchen wir unsere Schülerinnen und Schüler durch lustige Challenges, wie die Businessday-Challenge, etwas aufzumuntern und abzulenken von der doch manchmal belastenden Situation zuhause. Aktuell zeigen wir regelmäßig Fotos und Videos von selbstgekochten und -gebackenen Speisen unserer Schülerinnen und Schüler und hier kann man ganz deutlich sehen – in die HLW/FSW/FSB zu gehen zahlt sich aus!

Statements von Schülerinnen:

„Ich finde diese Art von Unterricht ist bestimmt für ein paar etwas anstrengend, da nicht alle selbstständig genug sind. Für mich geht es voll klar und ich teile mir die Zeit sehr gut ein.Meistens erledige ich meine Aufträge die ersten drei Tage der Woche, und danach Ruhe ich mich aus. Ich kann mich nicht wirklich beschweren.“  - Schülerin 1. Jahrgang

Ich finde, dass das Homeschooling eigentlich gut ist, man kann sehen ob man es selber kann oder ob man Hilfe braucht. Nur manchmal ist es anstrengend durch den Stress,den man durch Abgabefristen verspürt. - Schülerin 1. Jahrgang

Ich finde es sehr interessant und lustig. Für mich ist es etwas schwieriger zu folgen als bei normalem Unterricht, aber man kommt zu recht.  - Schülerin 3. Jahrgang

Ich finde den Onlineunterricht sehr gut weil ich teilweise besser lernen kann als in der Schule, da man auch nicht gestört wird von anderen Mitschülern. - Schülerin 4. Jahrgang

Meiner Meinung nach hilft der Online-Unterricht sehr viel, um das Selbst-Management zustärken. Man kann sich einteilen, wann man welche Aufträge löst und somit versuche ich am Anfang der Woche so viel wie möglich zu erledigen, um während der Woche Lernstoff für die Matura wiederholen zu können. Ich finde gut, dass man von den Professorinnen und Professoren genügend Zeit bekommt, um die Arbeitsaufträge zu lösen. Außerdem kann man sich in den Online-Konferenzen sehr gut austauschen und auch einige Unterrichtsfächer abhalten. - Schülerin 5. Jahrgang

Ich liebe das Homeoffice, man kann sich alles selbst einteilen und so machen, wie man es will. Das einzige das fehlt,  ist der direkte Kontakt zu den Lehrern und auch meine sozialen Kontakte. Aber dies ist ja zurzeit nicht machbar. Ansonsten finde ich das von daheim alleine Arbeiten teilweise viel besser als in der Schule, da ich mich nicht so schnell ablenken lasse.  Bin sehr positiv überrascht, dass alles so gut funktioniert! . - Schülerin 5. Jahrgang

Der Onlineunterricht wird von unseren Lehrern gut gestaltet und kommt auch bei uns Schülern gut an. Mit ein bisschen Selbstdisziplin und einem guten time management bleibt dabei auch mehr Freizeit, als bei einem gewöhnlichen Schultag in der Schule. - Schülerin 5. Jahrgang