KFT- Reise der HL 5AC

KFT – 5AC - BASKENLAND 2019

Bereits während des vierten Schuljahres planten wir im Fach KFT jeden einzelnen Tag unserer gemeinsamen Baskenland-Reise. Am 8. September 2019 traten wir die lang ersehnte Reise an!

Unser erster Tag gestaltete sich ruhig. Als erstes bezogen wir unser Hotel, das sich in der Innenstadt von Bilbao befand. Von dort aus machten wir uns auf den Weg ins Guggenheim-Museum, wo wir das außergewöhnliche Gebäude mit moderner Architektur und die Kunstschätze des Museums bewundern durften. Abends blieb uns dann noch Zeit, auf eigene Faust die Stadt zu erkunden.

Der Montag führte uns durch die Innenstadt von Bilbao. Wir spazierten zum Stadion, zum Theater Arriaga und zur großen Markthalle, in der wir typische baskische Spezialitäten probieren konnten. Die Gassen der Altstadt Bilbaos sind sehr interessant!

Mit dem Bus fuhren wir am Dienstag nach Altamira, wo wir eine Führung durch das Museum der über 18.500 Jahre alten Höhlenmalereien bekamen. Danach brachte uns unser Busfahrer in die wunderschöne Stadt Santander, wo wir wetterbedingt unser geplantes Programm leider etwas einschränken mussten!

Mittwochs trafen wir uns mit unserer ehemaligen Sprachassistentin Olatz in San Sebastian.Generell gefielen uns die Straßen und Gassen von San Sebastian sehr gut. Unser Höhepunkt an diesem Tag war jedoch die „Playa de la Concha“, also der bekannte Strand,der wie eine Muschel aussieht. Eine Seilbahn brachte uns auf einen nahe gelegenen Hügel, von dem man eine einmalige Sicht auf die Stadt hatte.

Die„Salinas de Añana“ und die Kathedrale „Santa Maria“ waren unser Plan für den Donnerstag. Die Führung durch die Salinas, das sind Salzwerke, die heute noch handgemachtes Salz produzieren, hat uns alle sehr begeistert. Auch die Führung durch die Kathedrale kam bei allen gut an. Bei beiden Programmen freuten wir uns über die gute Führung.

Am letzten Tag zog es uns nach Gernika, wo wir uns eine Kopie des Bildes „El Guernica“von Pablo Picasso, sowie das ehemalige Parlament von Gernika anschauen durften.Nach einem Spaziergang durch die Stadt fuhren wir mit dem Bus zur Kapelle „SanJuan de Gaztelugatxe“ – unserem persönlichen Reisehighlight! Obwohl das hinauf-und hinunterwandern bis zur Kapelle sehr anstrengend war, genossen wir alle die wunderschöne Aussicht, nachdem wir oben angekommen waren.

Insgesamt sind wir froh, so viel Kultur und Landschaft des Baskenlandes kennengelernt zuhaben. Dass wir jeden Abend durch die Stadt spazieren durften, hat uns allen gut gefallen. Aus diesem Grund wollen wir uns nochmals herzlich bei unseren Professorinnen Frau Arias und Frau Wess für den lockeren und fröhlichen Umgang sowie das entgegengebrachte Vertrauen an uns bedanken!

Jasmin Ackerling, Rebecca Rucziczka

No items found.

Mehr lesen