Bienvenue à Paris ¡Bienvenido a Barcelona!

Sprach- und Kulturreise der Europaklasse!

Bienvenue à Paris

¡Bienvenido a Barcelona!

Wie jedes Jahr durften sich die SchülerInnen der Europaklasse auf eine Projektreise nach Paris und Barcelona begeben. Es war eine sehr schöne Zeit, welche, verbunden mit vielen Sehenswürdigkeiten, uns dabei half, unsere sprachlichen Kompetenzen weiter auszubauen.

In Paris angekommen,machten wir uns sogleich auf den Weg zu der ersten Hauptattraktion, dem Eiffelturm. Nach einigen netten Fotos,beschlossen wir, als es dann schon langsam Abend wurde, uns auf die zweite Etage dieses Werkes von Gustav Eiffel zu begeben, wo wir eine wunderschöne Aussicht auf das nächtliche Paris genießen konnten.

Die nächsten Tage waren gefüllt mit den Besichtigungen von weiteren Sehenswürdigkeiten, beispielsweise dem Louvre Museum, dem Arc de Triomphe, der Notre Dame, dem Schloss Versailles, dem Hügel Montmartre, der Sacré-Coeur und noch vieles mehr. Unter all dem durften die Champs-Élysées natürlich nicht fehlen.Geführt wurden wir von zwei französischsprachigen Guides. Caroline und Vanessa bemühten sich uns  für die Sprache und Kultur Frankreichs zu begeistern.

Am fünften Tag unserer Reise ging es dann nach Barcelona, wo unsere ersten Eindrücke bereits geprägt waren von warmem Wetter, sonnigen Tagen, schönen Strände und Urlaubsstimmung. Nach einem erholsamen Abend ging es am nächsten Tag schon früh zum bekannten Park Güell, errichtet von Antoni Gaudí,mit einer atemberaubenden Aussicht auf die Stadt. Im Zusammenhang mit dem weltberühmten Architekten Antoni Gaudí, bekamen wir auch eine Führung durch die Sagrada Familia. Ihre Bekanntheit hat sie dadurch erlangt, dass schon seit ca. 100 Jahren an ihr gebaut wird und sie bis heute noch immer nicht fertiggestellt wurde.

Begeistert von der schönen Natur, der kulturell hochinteressanten Stadt und den vielen Häfen und Stränden zog es uns am vorletzten Tag nach Sitges,wo wir unseren Nachmittag am Strand verbrachten, entlang der Küste spazieren gingen und durch die malerischen, kleinen Gassen bummelten.

Kurz gesagt, war es eine sehr schöne Reise mit vielen Einblicken in neue Kulturen, Traditionen sowie Lebensweisen und Sprachen.

Ein besonders großer Dank,gilt unserem begleitenden Lehrerduo, Frau Professor Elisabeth Motaabbed und Frau Susanne Professor Lauter, welche unsere Reise mit Tatendrang unterstützt haben und diese Tage unvergesslich haben werden lassen.

Denn wieder wurde bewiesen, wie wunderbar es ist auf Reisen zu gehen, denn Geld wird eines Tages zurückkommen, die Zeit jedoch nicht.

Virginia Uzan (5AB)